Psychotherapie kann ganz allgemein definiert werden als jede Methode, die zur Behandlung von psychischen oder körperlichen Störungen angewandt wird, und die sich psychologischer Mittel bedient und dabei auch die Beziehung zwischen Therapeut und Patienten berücksichtigt.
Es können verschiedene theoretische Ansätze und die daraus entwickelten Therapieschulen unterschieden werden. Die bekanntesten sind die sogenannten Richtlinientherapieformen: Psychoanalyse, tiefendynamische Psychotherapie und Verhaltenstherapie.
Indikationen zur Psychotherapie sind u.a. Angstzustände und Panikattacken, Depressionen, aber auch chronische Schmerzen, Anpassungsstörungen bei schweren Lebensveränderungen oder Abhängigkeiten.
Für einen Platz auf der Warteliste für die Psychotherapie bitten wir Sie, den Anmeldebogen auszufüllen und in unserer Praxis abzugeben. Eine Annahme per Mail ist nicht möglich. Sie können ihn hier herunterladen oder alternativ in die Praxis kommen und ihn dort ausfüllen. Da in der Regel längere Wartezeiten auf einen Psychotherapie-Platz bestehen, sollten Sie sich ca. 1 x pro Quartal telefonisch oder persönlich melden, damit wir wissen, dass noch Interesse an einer psychotherapeutischen Behandlung besteht.